…“nein, schönen Abend, auf Wiedersehen”…

…also wenn man so nett “rauskomplimentiert” wird…tja…dann geht man halt.

Hab dann “the Cube 1.0” auf dem Firmengelände gesucht und gefunden. Was mir als erstes aufgefallen ist…

…Kabelbinder am Edelstahlbügel. Hmpf…ick weiß dat is nu kleinlich aber…echt jetz?…würde mir nicht einfallen.

Auf dem Gelände stand noch ein Magnum rum…

…da waren keine Kabelbinder am Bügel. Aber vielleicht hat das auch ne andere Werkstatt installiert…muhahahaha…

Dann die Sonnenblende angeschaut…die sah aus wie nen Flitzebogen…weil…

…die beiden inneren Halterungen, nicht in der richtigen Position befestigt wurden. Vielleicht ist auch das “kleinlich” aber das sieht scheiße aus und für nen 11 Jahre altes Plastikteil ist es sicher nicht so schön, so auf “Spannung” montiert zu werden.

Dann eingestiegen…

…na wie toll ist das denn…ein 0815 Schalter…der sogar Spritzwassergeschützt ist…aha…falls ick die “Truck Duck” nicht treffe und quer übers Dashboard schiffe…die Zusatzfernscheinwerfer am Dach funktionieren dann noch…ODER WAS SOLL DAS?

Nur mal so…es gibt von Renault einen orig. Schalter…so wie die anderen (riesen Dinger) da…warum nimmt man nicht den? Wenn man sich nicht sicher ist…ruft man den Kunden an und fragt…so mach ich es.

Nun gut…der Rundumleuchtenschalter den ich mitgeliefert habe, der wurde zumindest genutzt, toll.

Nun Lichtkontrolle…Fernlicht am Dach leuchtet wie es soll…aber was ist das da im Info Dislay?

hmmm…das die Beleuchtung aktiv ist…ist ja toll…aber diese Meldung ist eine Warnmeldung. Sprich, ich kann das nur kurz weg klicken. Ich sehe aber beim fahren lieber, Öldruck, Voltmeter, Lenkzeit…solche Infos sind mir halt lieber. Wenn der Elektriker das richtig verkabelt hätte…würde das so aussehen.

Links ist die “normale” Fernlichtkontrolle und rechts ist die Kontrollleuchte, die aktiv ist wenn die am Dach aktiv sind. “The Cube 2.0” hat am Dach ja auch Scheinwerfer und somit ist das kein gefundenes Bild ausm WäWäWä sondern von meinem 2. Magnum.

Das doch Kacke mit der Warnmeldung, die ja auch eigentlich für die Beleuchtung der Ladefläche gedacht ist…soa…nun zur Rundumleuchte…auf den Schalter gedrückt und…

…wieder eine Warnmeldung die nur kurz weg gedrückt werden kann. Was eine Meldung “System Entriegelt” mit Rundumleuchten zu tun haben soll…keine Ahnung.

Was mich aber nun wirklich störte, das ich angelogen wurde.

Der Geschäftsführer der Renault Trucks Werkstatt meinte während des Telefonats am Donnerstag…

“Für die gewünschten Funktionen müssen alle Kabel neu verlegt werden, da nichts vorgerüstet ist”

Tja…doof ist nun, dass ich am Samstag VOR dem Dienstag, als der Truck abgegeben wurde, selber im Fahrerhaus nach vorgerüsteten Kabeln gesucht habe. Hinter 2 Blenden, fand ich Stecker…da steckte ich nen Schalter rein und drückte den Schalter…UND…im Display kamen genau diese Meldungen…”Beleuchtung Akt” und “System Entriegelt”…

Tjoa…berechnet wurde mir also die Neuverkabelung zweier Schalter/Funktionen…aber man hat einfach die schon vorhandenen genutzt…nur am Ende der Leitung halt was anderes angeschlossen.

Tjoa…da sitzte nun und fragst Dich…”wat nu?”

Der CEO war ja nicht im Haus und der Servicemitarbeiter hatte auch mir gegenüber nen Charme versprüht…dat wollte ick mir nicht noch mal geben…also ab nach Diggerdorf.

Gleich nach der Ankunft daheim, Leiter ans Kfz und die Sonnenblende gerichtet.

Wenn man die Stecker…

…der Scheinwerfer zw. Dach und Sonnenblendenhalter einklemmt…kann man die Blende auch nicht mehr richtig montieren.

Um das zu richten, musste ich nichts an der Verkabelung ändern. Auch die Kabelbinder waren dann weg und die Kabel/Stecker waren an den Haltern der Sonnenblende gesichert. Also das was ich da in 10 min. gerichtet habe…hätte der Mitarbeiter der Werkstatt auch machen können.

Aber is ja nur nen oller alter Renault mit über 900.000 gelebten Kilometern…den ein Einzelunternehmer fährt…der keine 30, 40, 50 oder mehr Trucks hat und mit jedem kleinen WehWeh-chen zur Werkstatt kommt…also diesen Eindruck könnte man bekommen wenn man das alles so sieht.

Als ick fertig war…

…machte die Blende keinen Flitzebogen mehr, keine Kabelbinder mehr am Bügel…so muss dat!

Hab am nächsten Tag bei der Werkstatt angerufen und mir den Geschäftsführer geben lassen und Ihm meine Sichtweise der Arbeiten mitgeteilt.

Um es kurz zu machen…es ging hin und her und irgendwann kam der Satz…

“Besser als es jetzt ist geht es nicht und ich sollte doch froh sein, das da überhaupt irgendwelche Meldungen kommen, wenn ich die neuen Funktionen aktiviere”

ACHWAS….?!

“Ich schau mir die Rechnung noch mal an und schau wie ich Ihnen entgegen kommen kann”

Das war im groben die Kernaussage. Es wurde auch behauptet, das neue Kabel gelegt wurden, erst als ich mit der Info raus kam, das ich genau diese Kabel und Funktionen auch schon gefunden habe…da war es still am anderen Ende der Leitung. Nun ja…

“The Cube 1.0” hab ick dann gegenüber “2.0” abgeparkt…

…und hab mit dem Licht rumgespielt…das spiegelte sich ja in der Frontscheibe vom “2.0”…

Beim einschalten des Lichts, leuchten die Umrissleuchten ob an der Sonnenblende…

…rechts geht…

…links nicht…ach menno…is kaputt dacht ick so…muss nen neues her weil das is LED und warum auch immer…betätigte ick den Fernlichtschalter…weil det ja schon fetzt wenn die LED Fluter da nu leuchten…UND…

…nun leuchtet auch die linke Umrissleuchte. Warum auch immer…leuchtet nun die linke Umrissleuchte nur noch mit den Zusatzfernscheinwerfer zusammen.

Hmm…dies ist nun auch ein HU Mangel. Abgesehen davon das ich es hasse, wenn Lichter am Fahrzeug nicht richtig funktionieren.

Die Dreckfingerabdrücke an der Schrankverkleidung…

…waren schon fast nicht mehr schlimm.

Tjoa…mir ging immer wieder der Satz…

“besser als es jetzt ist…geht es nicht”

…durch den Kopf. Da noch mal anrufen…braucht man wohl nicht. Die Rechnung war mittlerweile auch eingetroffen…war für die Leistung “gepfeffert”.

Der CEO der Werkstatt hielt sein Wort…die Summe lag 90 Euro unter dem am Telefon genannten Betrag. Aber das wog nicht den Mist auf, der aus meiner Sicht “gebaut” wurde.

Ick überlegte, wie das nun weiter gehen soll. Ick hab die Renault Trucks Deutschland (RTD) Homepage aufgerufen und den Kontakt Button gedrückt…in das Mitteilungsfeld schrieb ick die Frage “Wie kann ick mit der RTD Beschwerdestelle in Kontakt treten?” und dann auf “abschicken” geklickt.

Dann rief ick die Kfz Schiedsstelle an. Die konnte mir nicht helfen, da die Renault Werkstatt kein Innungsbetrieb ist. Im Nachbardorf ist ein RA, der sich mein Anliegen anhören möchte, ick hab ne Rechtsschutzversicherung…

Ick weiss….das klingt nun total nach Kleingarten und “ick verklag dich”…bla bla…aber die Art und Weise, der Umgangston, die Qualität der Arbeit…da dacht ick mir…NÖ…dafür ist mir die 4 stellige Summe zu hoch.

Jeder der mich gut kennt, weiss das ick nicht nur für mich und meine Arbeit den Spruch “Gute Arbeit kostet Geld…” beanspruche…

 

…to be continued…

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